Allgemeine Informationen über Fuerteventura

Dank des milden Klimas auf Fuerteventura können wir unsere Surfkurse das ganze Jahr über anbieten. Kommen Sie mit uns zum Surfen auf Fuerteventura, der “isla tranquila”!

Wo sind wir ? Fuerteventura Karte

Landschaft

Fuerteventura ist eine sehr vielseitige Insel, von Naturliebhabern sehr geschätzt. Die Insel hat eine vulkanartige, fast wüstenähnliche Landschaft mit wenig Regen. Die Küstenlandschaft ist vielfältig, mit felsigen Klippen, weißen Sanddünen, türkisfarbenem Wasser, Riffs mit geschützten Lagunen und natürlichen Buchten.

Klima

Wir genießen ein außergewöhnliches Klima das ganze Jahr über. Die Winter sind warm mit Minimaltemperaturen von 18º, die Sommer sind mild mit 30º. All das bringt uns fast 365 Tage im Jahr Sonnenschein. Die Temperatur des Meeres schwankt zwischen 17º im Winter und 25º im Sommer.

Der Surf

Fuerteventura ist als das Hawaii des Atlantiks bekannt. Die Lage garantiert Surfen an atemberaubenden Stränden das ganze Jahr über für jedes Level – in nur vier Flugstunden sehr gut aus europäischen Städten zu erreichen.

Unsere Surfschule & Surfcamp befindet sich im Norden der Insel, in Corralejo. Von dort aus können wir je nach Swellrichtung und -größe, einfach und den Bedingungen entsprechend, an der Ost-, West- oder Nordküste unterrichten. Dies bietet uns die Möglichkeit von Januar bis Dezember entweder am Strand oder auf einem Riff surfen zu können.

Im Sommer surfen wir vor allem die Wellen an der Ostküste, die durch den Passatwind entstehen. Es besteht die Möglichkeit, diese während der wärmeren Monate zu nutzen, sowohl Beachbreaks als auch Reefbreaks.

Im Winter ist der West- und Nordswell mehr konstant; Fortgeschrittene Surfer können saubere Wellen genießen, da der Wind schwächer ist.

Für mehr Info: MAGIC SEA WEED SEITE : Hier ! (alles, was Sie über die Surfspots wissen wollen, und die Wellenvorhersage)

Corralejo – Fischerort

Corralejo ist ein Fischerort mit weißem Sand, kristallklarem, zum Baden einladenden Wasser und einmaligem Blick auf die Insel Los Lobos (mit einer Welle, die weltberühmt für ihre Perfektion ist). Außerdem gibt es unzählige Unterkünfte für jeden Geschmack, Restaurants, Surfshops, wo man auch Bretter ausleihen kann, und Supermärkte für den täglichen Einkauf.
Neben Wassersport kann man viele abwechslungsreiche Touren und Ausflüge unternehmen.
Der Flughafen in Puerto del Rosario ist nur 45 Kilometern entfernt.

5 sehenswerte Orte und Landschaften in der Umgebung

1>Eine Wanderung auf den nicht mehr aktiven Vulkan garantiert eine wunderschöne Aussicht auf den Norden Fuerteventuras. Genauso eindrucksvoll ist eine Wanderung entlang der Klippen der Westküste mit ihren einzigarten Stränden und Buchten.

2>Ein Besuch der Insel „Los Lobos“ ist ein unvergessliches Naturerlebnis. Unberührte Natur, ein kleines Fischerdorf und kristallklares Wasser bieten eine tolle Abwechslung zum Touristenort Corralejo. Los Lobos erreicht man per Boot, zum Beispiel mit einem Katamaran. Dieses lässt sich super mit einer Runde Stand-up Paddling, schnorcheln oder schwimmen kombinieren.

3>Ein Besuch in Cotillo verspricht viele schöne Einblicke in das Leben Fuerteventuras. Neben der Fischerdorf-Atmosphäre gibt es schöne Lagunen und den bekannten Leuchtturm zu sehen. Besonders bezaubernd wirkt Cotillo, wenn dort gegen Abend die Sonne im Meer versinkt und ein spezielles Licht auf die Insel zaubert.

4>Eine kleine Entdeckungstour durch die Sanddünen in Corralejo wirkt beruhigend und verbindet mit der tollen Natur dieser Insel.

5>Freitags bietet das Dorf “La Oliva“ die „Colonel’s route“ – Show an. In einer kleinen Zeitreise werden hier besondere, kulturelle Gebäude und Einrichtungen (Kirchen, Museen, Märkte, …) der Insel gezeigt und etwas zur Geschichte der Insel erzählt. Es ist einen Besucht wert!

Budget

Unterkunft: ab 15 Euro pro Nacht für ein Bett in einem Surfcamp, und ab 40 Euro pro Nacht für eine Ferienwohnung
Café und Bier: ab 1,50 Euro
Abendessen im Restaurant: ca. 10 Euro
Mietwagen mit TOP CAR Autoreisen: ca. 15 Euro am Tag
Leihbretter: ca. 10 Euro pro Tag
Flüge innerhalb der Kanarischen Inseln: ca. 50 Euro mit Binter
Bus vom Flughafen nach Corralejo: 4,50 Euro

So kommen Sie nach Fuerteventura

Per Flugzeug

Fuerteventura wird unter anderem von Ryanair, Condor, Air Berlin, Easyjet und vielen weiteren Airlines von Städten wie Düsseldorf, Frankfurt, Zürich, Basel und beinahe allen europäischen Hauptstädten angeflogen. Die günstigsten Angebote sind bei Ryanair und Easyjet zu finden. Go to Easyjet & Ryanair

Per Fähre

Fuerteventura wird von den Fähranbietern Naviera Armas, Transmediteranea und Fred Olsen angesteuert. Weitere Infos sind unter Acciona, Fred Olsen & Naviera Armas

General information Fuerteventura

Based on the charming and warm Island of Fuerteventura, we offer our services all year round. Come to surf with us in la isla tranquila!

Our location – MAP Fuerteventura

Landscapes

Fuerteventura is a fantastic opportunity for all nature lovers. The island is a true desert and it’s like nowhere else; heavenly, solitary, endless white-sand beaches, the never-ending sun and the turquoise blue of the sea. The island is a special place designed for enjoyment with unique flora in the desert to the volcanic mountains.

Climate

We enjoy an exceptional climate throughout the year. The winters are warm with minimum temperatures of 18ºC and the summers are balmy with 30ºC. All this lets us enjoy 365 days a year of sunshine. The temperature of the sea varies between 17ºC in winter and 25ºC in summer.

The surf

Fuerteventura is known as the Hawaii of the Atlantic. The surf, for all abilities, is from January to December on stunning beaches; only 4 hours flying distance from the European Capitals !

Our surf school & surf camp is located in the North of the Island, in Corralejo. This location allows us to move quickly from the East Coast, West Coast or North Coast following the evolution of the swell. This guarantees surf all year round ! (beach break and reef breaks).

In summer, we surf mainly the waves on the east coast, created by the trade wind. There is potential to exploit during those warmer months, on beach breaks and reef breaks.

In winter, the west and north swells are more constant; advanced surfers will enjoy cleaner waves as the wind blows less.

More information on surf spots in Fuerteventura & forecast: Magic sea weed site here !

Corralejo fishing town

Corralejo is a picturesque fishing town -with a small harbour and a bay with crystalline water and a scenic view of the island Los Lobos (with a wave that is known worldwide). You can find lots of different types of accommodation, restaurant with in-house cooking, surf shops to rent surf boards and supermarkets for grocery shopping. You can also book many touristic excursions.
Airport Puerto del Rosario : 45 kilometers away.
 

Top 5 places to visit in the area

1 > Go hiking to the top of a dormant volcano and enjoy the amazing views of the northern part of the island, or take a walk along the cliffs overlooking heavenly beaches of the west coast

2 > Visit the island of Los Lobos (The Wolves) with its nature reserve and its small fishing village – just opposite the Bay of Corralejo. You could also take an exceptional outing in a catamaran to enjoy snorkeling, stand up paddling or simply swimming in blue waters

3 >Discover the paved streets of the seaside town of El Cotillo with its captivating atmosphere at sunset. Continue the visit to the nearby Toston lighthouse and surrounding translucent lagoons.

4>Stroll in the Corralejo sand dunes and enjoy this outstanding work of nature

5>Enjoy the “Colonel’s route” show in the village of La Oliva on Fridays. It consists of a period theatrical staging to attract people to visit cultural place such as churches, museums, the colonel’s house and the traditional market. You will not regret it!

Budget

Accommodation : from 15 euros for a bed in a surf camp, 40 euros for a flat / night
Coffee : from 1.50 euros / Beer 2.00 euros
A meal in a restaurant : about 10 euros
Car hire with TOP CAR rental: about 15 euros / day
Rental surfboard : 10 euros / day
Flights between the canary islands : about 50 euros with Binter
Bus from the airport to Corralejo : 6 euros

How to get there

By Plane

It’s very easy to reach Fuerteventura. For example Easyjet, Iberia,Thomas Cook and Ryanair operate flights from the main European cities including London, Bristol, Madrid, Liverpool, Bruxelles, Paris, Geneva, Düsseldorf, Frankfurt and many others. Please check their websites for updated information. Go to Easyjet & Ryanair

By Boat

Fuerteventura can also be reach by ferry. There are three main ferry companies that sail to Fuerteventura – Transmediterranea, Fred Olson and Naviera Armas. For more information go to Acciona, Fred Olsen & Naviera Armas